Was als Wunsch von Bürgermeister Ralf Götze begann, ist nun Wirklichkeit: In Uftrungen ist ein neuer „Bürger Nasch Garten“ entstanden – ein Ort, an dem Natur erlebbar wird und sich die Gemeinschaft trifft.

Gemeinsam für ein grüneres Uftrungen

Der NABU Sachsen-Anhalt unterstützte das Projekt großzügig und finanzierte insgesamt 14 hochstämmige Obstbäume, darunter verschiedene Sorten von Pflaumen-, Birnen- und Apfelbäumen.


Die Gemeinde Südharz stellte die Fläche zur Verfügung, sodass ein idealer Standort für das neue Kleinod gefunden war.

Wir übernahmen die Bereitstellung von Stabilisierungspfosten und Verbissschutz, um den jungen Bäumen einen guten Start zu ermöglichen. Mit großer Begeisterung waren auch die Uftrunger Junior Ranger dabei, die uns beim Pflanzen tatkräftig unterstützten.

Langfristige Pflege für nachhaltigen Erfolg

Damit der „Bürger Nasch Garten“ gesund wachsen und sich entwickeln kann, übernehmen wir auch zukünftig den fachgerechten Baumschnitt und begleiten die Anlage bei ihrer Entwicklung.

Ein Garten für alle

Der neue Naschgarten ist ein Ort zum Verweilen, Lernen und Genießen – offen für alle Bürgerinnen und Bürger. Wir freuen uns darauf, wie sich das Projekt weiterentwickeln wird und danken allen Beteiligten für ihr Engagement.