NSG und FFH-Gebiet „Stollensystem Büchenberg bei Elbingerode, “ Überhau 108

Die Februarstürme haben deutliche Spuren hinterlassen. Am Überhau 108 wurde der Sturmschaden am 16.03.2022 durch Mitarbeiter des BR KSH beseitigt. Die Weide als Landmarke kann sich wieder entwickeln, trotz Köpfung ist sie vital.
Eine Zaunecke am Weg ist von einem Fahrzeug mit hohem Aufbau gerammt worden und ist daher beschädigt. Mit einfachen Mitteln wurde der Zaun repariert.

Fledermaus-Felsquartier „Braunes Wasser“ im Thumkuhlental bei Wernigerode

Fotos: Bernd Ohlendorf

Das Felsquartier war am Stollenmund fast verschüttet. Durch den Zusammenbruch des Fichtenbestandes vor zwei Jahren über dem Stollenmund hat der Hang keinen Halt mehr. Gesteins- und Schuttmassen haben sich nach Starkregen im Februar 2022 in Bewegung gesetzt. Die Rutschungen sind nicht abgeschlossen, denn mit jedem Starkregen können weiter Massen sich bewegen. Beim Arbeitseinsatz am 16.03.2022 wurden ca. 4 m³ Schutt in drei Stunden bewegt. Es ist ein weiterer Einsatz nötig, um die Restarbeiten zu erledigen.
Bei der Freilegung wurde festgestellt, dass die Tür aufgesägt wurde. Nach Freilegung der Tür ist vorgesehen diese zu reparieren.
Es wäre wünschenswert am Stollenmund eine dauerhafte Überhausung vornehmen zu lassen, damit die Rutschmassen diesen nicht wieder verfüllen.

B. Ohlendorf 
Landesreferenzstelle für Fledermausschutz Sachsen-Anhalt