Vom 16. bis 19. Juni 2022 waren vier Junior Ranger und zwei Betreuer von uns zu Gast im Naturerlebnisbad in Boizenburg.
Unter dem Motto „EinFlussReich“ konnten 230 Junior Ranger aus ganz Deutschland mit ihren Betreuenden eine Menge Abenteuer erleben.
Am Freitag stand für uns eine Rallye in Boizenburg auf dem Programm. Dabei lernten wir die Besonderheiten des Naturraumes Elbetal, mit Hochwasser, dem Storch, typischen Fischen oder auch Tierspuren sowie den Hinterlassenschaften der Eiszeit kennen.
Am späten Abend, nutzten wir die Möglichkeit an einer Insektenwanderung teilzunehmen. Dabei wurden durch Lichtquellen Insekten angelockt und bestimmt.
Am Samstag gab es im Naturerlebnisbad Boizenburg einen Markt der Möglichkeiten.
Dabei konnten wir uns bei den AQUA-AGENTEN über die verschiedensten Facetten des Wassers informieren und konnten an verschieden Sport-, Spiel- und Kreativstationen, wie dem Floßbau oder Filzen, teilnehmen.
Natürlich wurden auch neue Freundschaften mit den Kindern aus den anderen Schutzgebieten geknüpft und für die Ranger bieten solche Treffen die Möglichkeit Erfahrungen auszutauschen.

– von A. Otto –

Bilder mit Bildautoren
1 Noah beim Befüllen der Sandsäcke als Schutz gegen die Flut (AO)
2 Beim Insekten – Lichtfang (AO)
3 Timo und Lukas beim Filzen (RF)
4 Keschern und Bestimmen von Teichbewohnern (AO)
5 Unser selbstgebautes Boot kurz vor dem Stapellauf (Nele Larondelle)
6 Aus bisher ungeklärten Gründen kenterte unser Boot nach wenigen Metern … (Nele L.)
7 Am Ende kamen nur noch zwei Besatzungsmitglieder ins Ziel (Nele Larondelle)
8 Unser Camp (RF)
9 Checkpoint Harry an der ehemaligen innerdeutschen Grenze (unbekannt)
10 Station Spurensuche (RF)
11 Wie die Eiszeiten diese Gegend formte, erfuhren wir an dieser Station (RF)
12 /13/ 14 Timo, Lucie und Noah beim Klettern in die Eichenkrone (RF)