Von seiner schönsten Winterseite zeigte sich der Hochharz an vier Tagen der ersten Märzwoche.
Die Nationalen Naturlandschaften e. V. hatten Ranger:innen aus der gesamten Bundesrepublik eingeladen, um über Neuigkeiten in der Umweltbildung zu informieren.
Die Begrüßung übernahm der Leiter des Nationalparks Harz, Dr. Roland Pietsch, welcher vor den über 60 Teilnehmenden eine Eröffnungsrede sowie einen interessanten Vortrag über das gastgebende Großschutzgebiet hielt.
An den darauffolgenden Tagen wurden die Anwesenden in den Themenbereichen „Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern“ sowie „Kinderschutz“ weitergebildet.
Weitere Themen waren das vergangene bundesweite Junior-Ranger- Treffen im Biosphärenreservat
Flusslandschaft Elbe MV sowie das diesjährige, das im Nationalpark Kellerwald-Edersee stattfindet. Abgerundet wurde das Programm durch Einblicke in die umweltpädagogische Arbeit im Nationalpark sowie einer Exkursion auf den dritthöchsten Berg des Harzes, den „Achtermann“ mit traumhaften Ausblicken auf Brocken und Wurmberg.
Insgesamt war es für das Umweltbildungsteam des Biosphärenreservats Karstlandschaft Südharz eine rundum sehr gut organisierte Veranstaltung mit tollen Möglichkeiten, sich mit den bundesweit agierenden Kolleg:innen auszutauschen.

Text und Fotos: Felix Findeisen

Roßla, den 07.03.2022