Ob sich die Arbeit im Garten gelohnt hat, wird sich in den nächsten Wochen und Monaten zeigen. Bei schönstem Wetter trafen sich die Junior Ranger des Biosphärenreservats Karstlandschaft Südharz um in ihrem Garten zu pflanzen und zu säen.

Die Saatbeete hatten die Ranger einige Tage zuvor vorbereitet und dabei alle Unkräuter auf den erst vor Kurzem fertig gestellten Kompost gebracht, der mit tatkräftiger Unterstützung unseres Bundesfreiwilligen Hendrik gebaut wurde. Mit einer Motorhacke wurde die Erde aufgelockert und ausgesiebte Erde als Dünger mit untergemischt.

Die fleißigen Gartenhelfer konnten nach kurzer Erklärung der Arbeitsgeräte nun beginnen. Eigenständig mussten sie sich Reihen- und Saatgutabstände auf den Verpackungen erlesen und setzten dies in die Praxis um. Da die Eisheiligen noch bevorstanden begannen wir vorerst mit Zuckermais, Kartoffeln und Möhren. Gegenseitig halfen sich die Grundschüler, zogen die Reihen, legten die Saatkartoffeln und Maiskörner aus sowie in die Hochbeete die Samen der Möhren.        Dass die ersten Erdbeeren Ende Mai beim Pflanzen der Gurken-, Tomaten-, und Zucchinipflanzen wohl reif sein werden, verrieten sie durch ihre vielen Blüten.

Beim Anhäufen der Kartoffeln erzählten uns die Junior Ranger, welche Kartoffelgerichte sie am meisten mögen, von Pommes über Kartoffelsalat bis zum Kartoffelpuffer war alles dabei und auch wir werden im Spätsommer nach der gemeinsamen Ernte mit den Kindern zusammen Pellkartoffeln mit Kräuterquark essen.

Autor: Felix Findeisen

Bild 1: Felix Findeisen

Bild 2: Felix Findeisen