Während in der Natur, aufgrund der milden Temperaturen, die ersten Schneeglöckchen und Winterlinge den herannahenden Frühling anzeigten, trafen sich die JuniorRanger der 4. Klasse im Verwaltungsgebäude des Biosphärenreservates Karstlandschaft Südharz am 27.01.2022.

Vorerst sprachen wir über die vielen verschiedenen Nist- und Bruthilfen für die heimische Vogelwelt, so wurden die künstlichen Nester der Schwalben, die Bruthilferöhren z.B. für den Steinkauz aber auch die herkömmlichen Nistkästen aus unterschiedlichen Materialien bestaunt. In allen Größen wurden aber auch künstliche Behausungen für Hornissen, Fledermäuse, Wildbienen und co. Vorgestellt.

Nachdem sich nun alle einen Partner für das Projekt gesucht hatten, die Werkzeuge erklärt waren und sich jedes Team  einen der vier verschieden Kästen ausgesucht hatte, konnte nun geschraubt, gehämmert, gemalt und gebrannt werden. Als Vorlage diente jeweils ein fertig montierter Kasten desselben Bausatzes, sodass bei Unstimmigkeiten selbst nachgeschaut werden konnte. Da die vorbereiteten Bausätze vorgebohrt wurden, konnten alle so gut wie selbständig, ohne Hilfe der „Ranger“ ihre Kästen fertigstellen. Mit Stempel, Lötbrenner und viel Kreativität wurden die Kästen im Anschluss verziert.

Pünktlich zum Beginn der Setz- und Brutzeit hängen wir diese nun zusammen mit den Erbauern im JuniorRanger Garten auf. Haus- und Feldsperling sowie die Kohl- und Blaumeise können sich nun über eine neue Kinderstube mit einem 30mm großen Einflugsloch freuen, Garten und Hausrotschwanz über den Halbhöhlenkasten, Stare über den etwas größeren Nistkasten mit einer 40mm Öffnung und auch die Fledermäuse dürfen sich gern in ihrem neuen Zuhause wohlfühlen.

Gespannt sind nun alle, ob diese auch angenommen werden, was wir im Jahresverlauf beobachten können und bei der Reinigung im nächsten Winter darin entdecken.

Fotos :  Andreas Otto

Wenn auch ihr zuhause einen solchen Nistkasten bauen möchtet, freuen wir uns wenn ihr euch zu den Terminen im nächsten Winter anmeldet oder, für alle die nicht solange warten möchten, baut ihr euch zuhause selbst einen tollen Nistkasten für euren Garten.

– von F. Findeisen –