Anlässlich des 13. Bundesweiten Junior-Ranger-Treffens sind am Donnerstag, den 15. Juni 2023 rund 230 Kinder und Jugendliche mit ihren Betreuerinnen und Betreuern in den Nationalpark Kellerwald-Edersee angereist. Unser Biosphärenreservat war mit sechs Junior Rangern und zwei Betreuern dabei. Das Camp haben wir auf der Wiese vor dem Buchen-Haus am Wildtier-Park Edersee in Edertal-Hemfurth aufgeschlagen. Bei bestem Wetter hatten die Junior Ranger viele Möglichkeiten, den Nationalpark kennenzulernen. So nahmen wir am Freitag an einer ca. 11 km langen Rallye durch den Nationalpark teil. Obwohl die Tour anspruchsvoll war, wurden wir mit interessanten Stationen und schönen Aussichten belohnt. Am zweiten Tag gab es auf dem Camp-Gelände einen Markt der Möglichkeiten mit regionalen Ausstellenden. Spaß, Spiel und Spannung waren somit auch hier wieder garantiert. Am Abend gab es dann noch die stimmungsvolle Abschlussveranstaltung. Sonntag ging es nach dem Abbau des Zeltlagers mit vielen tollen Eindrücken wieder zurück in den Südharz.

Text: Andreas Otto Bilder: Felix Findeisen