JuniorRanger am Teich nahe Stolberg, 04/22 Felix Findeisen

Am Gründonnerstag trafen sich einige JuniorRanger des Biosphärenreservates Karstlandschaft Südharz in Roßla, um den letzten Ferientag in der Natur zu verbringen.
Zusammen mit den Rangern wollten die Kinder das gute Wetter am Vormittag nutzen, um als Lebensretter für Amphibien zu fungieren. Bevor wir starteten, wurden verschiedene Frösche, Kröten, Molche und Salamander vorgestellt und erklärt warum die Zäune an den Straßen, welche die immer weniger werdenden Tiere auf ihrer Wanderung zu den Laichgewässern überqueren müssen, so wichtig sind.
Ausgestattet mit Warnwesten, Eimern und Handschuhen kontrollierten die JuniorRanger den Amphibienschutzzaun im anspruchsvollen Gelände entlang der Thyra nahe Stolberg. Da sich die Laichzeit durch das milde Wetter dem Höhepunkt nähert, staunten die fleißigen Helfer nicht schlecht, als sie sehr viele Erdkröten in den Fangeimern sowie entlang des etwa 600m langen Zaunes vorfanden.
Auch dass die Kröten an Land und im Wasser Fressfeinde haben, konnten wir an einigen Stellen beobachten. Da jedoch ohne Schutzmaßnahmen weitaus mehr Kröten Opfer durch Fahrzeuge aller Art wären, halfen wir nun beim Überqueren der Straße und trugen diese in den nahegelegen Teich auf der anderen Seite der Thyra. Dort angekommen zählten wir diese bei dem Einsetzen in den Teich und kamen auf immerhin 361 Erdkröten sowie einen Teichmolch. Ab etwa Anfang März bis etwa Ende April stehen die Zäune an gefährlichen Stellen im Bereich des Biosphärenreservats Karstlandschaft Südharz und müssen täglich kontrolliert werden. Um einen besseren Überblick über die Populationen zu erhalten, werden die gesammelten Tiere auch in Listen getrennt nach Arten erfasst.
Zum Abschluss durfte sich jeder JuniorRanger einen Krötenretter Button selbst pressen und alle waren sehr zufrieden mit dem schönen Vormittag. Vor allem waren aber alle gespannt, um welches Thema es bei der nächsten Veranstaltung geht….

Wenn auch ihr JuniorRanger werden möchtet, können eure Eltern euch unter der 034651-298890 oder per Email: poststelle@suedharz.mule.sachsen-anhalt.de anmelden.

Autor: Felix Findeisen