Wir sind #verrücktaufmorgen! Am letzten Sonntag im April startete auch bei uns die deutschlandweite Imagekampagne der 18 deutschen Biosphärenreservate in der Hainröder Schmiede. Ein laues Lüftchen, Vogelgezwitscher und strahlender Sonnenschein bildeten den passenden Rahmen für den Start der Imagekampagne „Verrückt auf Morgen“.
Der Morgenspaziergang führte von Hainrode zum Mittelpunkt unseres Biosphärenreservates – der Schönen Aussicht. Unterwegs berichtete Christiane Funkel, Leiterin der Biosphärenreservatsverwaltung, über Projekte des Biosphärenreservates und seiner Partner. Unter den Teilnehmern der Wanderung befand sich auch eine Delegation aus dem Biosphärenreservat Drömling. Diese stellten ebenfalls ihre Arbeit im Partnernetzwerk vor. Ein engagierter Partner war sogar ihrem Aufruf gefolgt und gleich mit vor Ort gekommen.
Die gesamte Tour wurde von einigen unserer Partnerbetriebe begleitet. Diese hatten ihre regionalen Köstlichkeiten zum Verzehr vorbereitet. Unsere Partner, auf die wir sehr stolz sind, sind ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit in der Region.
Nach der Rückkehr in Hainrode wurde im Anschluss das neu gestaltete Wander- und Dorf-Cafe des Hainröder Heimat- und Naturschutzvereines für die Teilnehmer des Morgenspaziergangs geöffnet.

Die deutschen Biosphären sind verrückt. Verrückt auf morgen.
In 18 Schutzgebieten hier in Deutschland verändern die UNESCO-Biosphärenreservate die Welt mit innovativen Ideen, um ein nachhaltiges und klimafreundliches Miteinander von Mensch und Natur zu ermöglichen. Sie erproben das Leben von morgen, damit eine gemeinsame Zukunft auf diesem Planeten gelingen kann. Mit der Initiative Verrückt auf Morgen wird genau das bekannt gemacht und angeregt.
Wir freuen uns auf weitere Aktionen unter verruecktaufmorgen. Werdet auch Ihr verrückt auf morgen!
Weitere Infos zur Kampagne, auch zu den Mitmachwettbewerben, unter: www.verrückt-auf-morgen.de

Impressionen vom Morgenspaziergang „Verrückt auf Morgen“

Fotos: A. Noack und ZK-Medien