Durch die anhaltenten Niederschläge zum Jahresende bietet sich aktuell ein Naturereignis,
welches schon längere Zeit nicht mehr zu sehen war. Der Bauerngraben ist durch den starken Zufluss des Glasebachs sehr gut gefüllt. Diesen Anblick gab es in den letzten Jahren, wenn überhaupt, nur im Frühjahr zur Schneeschmelze zu sehen. Dann war das Wasser aber bald wieder verschwunden.
Wie lange das Wasser dieses Mal im Bauerngraben verbleibt, kann man nicht vorhersagen.

Zusätzlich zu diesem spektakulären Naturerlebnis kam der viele Schnee Mitte Januar. Der Bauerngraben ist nun ein zugefrorener See mit einer dicken Schneedecke (Bitte nicht betreten – Lebensgefahr!).

Kurzentschlossen stellten unsere Mitarbeiter für Bildung für nachhaltige Entwicklung eine Wanderung für unsere Junior Ranger auf die Beine. So konnten an mehreren Tagen im Januar Schüler verschiedener Grundschulen im Biosphärenreservat Karstlandschaft Südharz dieses faszinierende Schauspiel der Natur erleben. Die zugeschneiten Wanderwege waren verlockend für die ein oder andere Schneeballschlacht. Große Baumstämme am Wegesrand luden zum Klettern und herumalbern ein. Am Bauerngraben angekommen war das Staunen groß. Anstelle der sonst dort anzutreffenden großen Senke bot sich ein völlig anderes Bild, eine märchenhafte Winterlandschaft. So macht Natur erleben Spaß!

Das Junior Ranger Programm wird bundesweit durch die Nationalen Naturlandschaften e.V., vertreten durch Nationalparke, Biosphärenreservate und Naturparke angeboten. Es bietet Kindern die Möglichkeit, zunächst ihre „eigene“ Nationale Naturlandschaft kennen zu lernen, sich aktiv für Natur- und Umweltschutz einzusetzen und darüber hinaus in einem deutschlandweiten Junior-Ranger-Netzwerk zusammenzuarbeiten. Auch Sie können Ihr Kind gern für das Junior Ranger Programm bei uns im Biosphärenreservat Karstlandschaft anmelden.

(Näherer Informationen finden Sie auf unserer Website www.biosphaerenreservat-karstlandschaft-suedharz.de

Das beiliegende Foto ist zur kostenlosen Veröffentlichung im inhaltlichen
Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung des Biosphärenreservats
Karstlandschaft Südharz freigegeben.

Text: Luisa Bleek, Biosphärenreservat Karstlandschaft Südharz
Fotos: Raik Fleckstein, Biosphärenreservat Karstlandschaft Südharz